Kloster

Wir sind Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu, eine kontemplativ-apostolische Gemeinschaft innerhalb der karmelitanischen Familie. Unsere Ordensgründerin, die selige Maria Teresa Tauscher (1855 – 1938) fand in der hl. Teresa von Avila ihr Vorbild und Ideal und übersetzte deren Geist kreativ in ihre damalige Zeit – sie verband die Spiritualität Teresas mit einem konkreten sozialcaritativen Einsatz. Schwerpunkte unserer Sendung sind: intensives Gebets- und Gemeinschaftsleben, Arbeit mit Kindern (Kinderheime, Kindertagesstätten, Kindergarten), katechetische und seelsorgliche Aufgaben, Betreuung alter Menschen (Altenheime) und Armenbetreuung. Wir haben Niederlassungen in Europa, Afrika und Amerika. Unser Mutterhaus befindet sich in Sittard/NL. Heute leben 9 Schwestern in unserer Gemeinschaft in Hoheneck und eine junge Schwester aus Nicaragua. Schwerpunkte unserer heutigen Aufgaben sind:

• Liturgie und fürbittendes Gebet
• Betreuung von Gästen in unserem Gästehaus