Gästehaus

In der Stille und im Vertrauen liegt eure Kraft.
Jes 32,17

***************************

Unser Kloster und Gästehaus St. Josef liegt am Stadtrand von Ludwigsburg inmitten eines großen idyllischen Parks. Es befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dekanatshaus „Haus Edith Stein“ und einige wenige Gehminuten vom Heilbad Hoheneck entfernt. Seit 1930 sind unsere Schwestern in Ludwigsburg-Hoheneck. Jahrzehntelang haben sich die Schwestern Kindern und erschöpften Müttern gewidmet. Das Kinderheim wurde 1993 geschlossen und an das Dekanat Ludwigsburg verkauft – es ist heute das Haus Edith Stein. 2003 wurden die Mütterkuren eingestellt und das Haus als Gäste- und Tagungshaus weiter genutzt.

Was bietet Ihnen unser Gästehaus?
• Räume für Gruppen, die Klausurtagungen, Fortbildungen,  Einkehrtage, Exerzitien ect.  in einem geistlich geprägten Haus durchführen möchten.
• Raum für Einzelgäste, die Ruhe, Erholung und Orientierung suchen
• Teilnahme am Stundengebet und Gottesdienst der Schwestern
• Verweilen und Auftanken in unserer Park-Oase.

Umgebung des Hauses
• Das nahegelegene Soleheilbad Hoheneck lädt ein zu entspannenden Bewegungsbädern, Massage, Krankengymnastik u.a.

• Die Schlösserstadt Ludwigsburg wartet mit vielerlei kulturellen Highlights auf, u.a. Blühen-des Barock, Schlossführungen, Konzerte, Theater, Einkaufsbummel in der Fußgängerzone u.v.m.

• Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung laden ein zu Ausflügen, Wanderungen und Radtouren – Weinberge, Schillergeburtsort Marbach, Stauferstadt Bad Wimpfen, Zisterzien-serkloster Maulbronn, Landeshauptstadt Stuttgart, ect.

ein Blick in unseren Park